Blog & Aktuelles

Ob neue digitale Bausteine, Innovationen oder ein gewachsenes Partner-Netzwerk – hier erfährst du alles rund um die Neuheiten bei barto.
admin

Marcel Niffeler zu den Aktivboxen

Das barto Team besuchte Marcel Niffeler im luzernischen Grosswangen. Bei einem ausgedehnten Hofrundgang stellte er seinen Hochleistungsbetrieb vor. Niffeler arbeitet intensiv mit den Aktivboxen und hat sie auf acht Maschinen installiert.

Christian Schönbächler zum Rumiplan

Mit Rumiplan hole ich Wissen zurück auf den Betrieb.
Mit Rumiplan erstellst du selbständig den Fütterungsplan für deine Milchkühe. Die Milchleistungsprüfungsergebnisse (MLP) deiner Herde fliessen in die Fütterungsoptimierung und Fütterungsüberwachung ein. Christian Schönbächler arbeitet mit dem digitalen Fütterungsplan. Wieso er das tut und wie Rumiplan seinen Alltag erleichtert, erzählt er im Interview.

barto im Einsatz

Erfahre hier mehr über die Anwendung der Bausteine – für den realen Einsatz auf dem Bauernhof. Unsere Smart-Farming-Pioniere und passionierten Bio-Landwirte Thomas und Marc Grüter aus St. Urban (LU) verraten dir, was sie an unseren digitalen Bausteinen überzeugt.

Interview mit Reto Degen

Ein digitaler Feldkalender – Was darf es sonst noch sein?
Ein digitaler Feldkalender – Was darf es sonst noch sein? Im Oberbaselbiet wird im Sommer 2023 ein digitaler Düngerstreuer angeschafft. Damit kann Hochpräzisionsarbeit betrieben werden. Es ist nicht das Einzige, das auf dem Hof Langacker digitalisiert ist. Auch seine mehr als 80 Parzellen hat Reto Degen auf seinem Smartphone jederzeit im Überblick. barto und seinem Baustein Fruchtfolge- und Anbauplanung sei Dank.

Feldtage 2023 in Kölliken

vom 7. - 9. Juni ist barto vor Ort anzutreffen
"Die Feldtage 2023 sind mit Abstand die grösste Pflanzenbau Veranstaltung. Alles, was Rang und Namen hat, wird hier auf Platz sein", meint Marcel Bucher von LANDOR, Verantwortlicher für die Feldarbeiten. barto ist vor Ort anzutreffen und demonstriert anhand eines Beispielbetriebes die verschiedenen Möglichkeiten, die die Plattform bietet. Vom digitalen Feldkalender über die Suisse-Bilanz bis hin zur Fruchtfolge- und Anbauplanung ist alles enthalten. Wir freuen uns auf dich.

Interview auf dem Haldenhof in Sirnach

Markus Schmucki und Emil Weber erzählen im Interview wie sie barto auf ihrem vielseitigen Betrieb einsetzen und warum sie ihre Aufzeichnungen im Ackerbau digitalisieren. Ein paar Knopfdrücke auf dem Feld und schon ist fast zeitgleich zum jeweiligen Arbeitsprozess alles Nötige dokumentiert. Zusätzlich ist so jede Arbeitskraft jederzeit auf dem selbem Stand.

Jean-Bernard Chavanne, Gewinner eines goldenen Kälbermäntelis

«Deine Antwort ist uns Gold wert» Unter diesem Motto hat barto eine Umfrage gestartet und unter den Teilnehmenden drei goldene Kälbermänteli verlost. Unser drittes goldenes Kälbermanteli wurde von Jean-Bernard Chavanne aus dem Kanton Jura gewonnen. Chavanne ist Landwirt in Coeuve und bewirtschaftet einen Betrieb in der Talzone. Er ist Vorstandsmitglied von Agrijura und des SGPV. Chavanne ist ein innovativer, umtriebiger Bauer, der gerne Neues ausprobiert. Er tüftelt und sucht nach guten Lösungen für die Landwirtschaft und die Natur.

Romy Schwab, Gewinnerin eines goldenen Kälbermäntelis

«Deine Antwort ist uns Gold wert» Unter diesem Motto hat barto eine Umfrage gestartet unter den Teilnehmenden ein goldenes Kälbermänteli verlost. Romy Schwab aus Kallnach ist die zweite Gewinnerin. Auf dem Milchwirtschaftsbetrieb mit Ackerbau und Gemüse wirtschaften sie und ihr Bruder in einer Generationengemeinschaft mit dem Vater.  Die Betriebsleiterin arbeitet mit barto. Sowohl die Daten der Suisse-Bilanz als auch der Feldkalender und das Wiesen- und Auslaufjournal werden auf der Plattform erfasst.

Theo Pfyl, Gewinner eines goldenen Kälbermäntelis

«Deine Antwort ist uns Gold wert» Unter diesem Motto hat barto eine Umfrage gestartet unter den Teilnehmenden ein goldenes Kälbermänteli verlost. Theo Pfyl aus Muotathal ist der Gewinner des ersten Mäntelis. Er nutz barto seit rund zwei Jahren und braucht vor allem das Wiesenjournal und die TVD. Er meint, dass dies für einen reinen Futterbaubetrieb massgeblich sei. Das digitale Erfassen und Speichern der Daten gefällt ihm besonders gut. Phyl produziert Gras und Heu.

Kurz und klar mit Joel und Andi Müller

Joel und Andi Müller aus Baltenswil nahmen am Soundingboard teil. Damit tragen sie maßgeblich zur Weiterentwicklung von barto dem digitalen Hofmanager bei. Müllers wollten weg von der Zetteliwirtschaft. Mit barto könenn sie alle Arbeiten sofort erfassen und verwalten. Das schätzen sie sehr und es erleichtert ihnen die Arbeit. Ihr Alltag wurde verbessert, weil sie alle Arbeiten sofort erfassen können und das Wiesen- und Auslaufjournal automatisch jeden Tag aktualisiert wird.

Kurz und klar mit Marc Grüter

Marc Grüter aus St. Urban war ein Teilnehmer des Soundingboardes. Damit trägt er wesentlich zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers barto bei. Für Grüter ist der digitale Feldkalender eine praxistaugliche App zur einfachen Dokumentation. Die Planung von Feldarbeiten wird vereinfacht, v. a. Mengenangaben, welche für die ausführenden Mitarbeitenden ersichtlich sind – m3 Gülle / kg Dünger / kg Saatgut … Alle Mitarbeitende können direkt auf dem Feld dokumentieren. So ist alles jederzeit aktuell.

Der neue barto-Mitarbeiter, Pierre Moretti, stellt sich vor.

Pierre Moretti ist der neue Mitarbeiter von barto in der Romandie. Er ist von der Landwirtschaft und insbesondere von der Milchviehhaltung und der Käseproduktion begeistert. Moretti war über 10 Jahre lang landwirtschaftlicher Berater und ist immer noch sehr interessiert an Kühen! Die Beratung im Bereich der digitalen Landwirtschaft gefällt ihm. Dadurch fühlt er sich nützlich in einem Gebiet der Landwirtschaft, das er kennt und liebt. Gerne möchte Pierre die Entwicklung und Förderung von barto begleiten.

Kurz und klar mit Peter Schmitz

Peter Schmitz aus Untersteckholz war ein Teilnehmer des Soundingboardes. Damit trägt er wesentlich zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers barto bei.

Kurz und klar mit Beat Wüthrich

Beat Wüthrich aus Trubschachen war ein Teilnehmer des Soundingboardes. Damit trägt er wesentlich zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers barto bei.

Kurz und klar mit Manuel Waber

Manuel Waber aus Kiesen war ein Teilnehmer des Soundingboardes. Damit trägt er wesentlich zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers barto bei.

Kurz und klar mit Urs Fellmann

Urs Fellmann aus Uffikon war ein Teilnehmer des Soundingboardes. Damit trägt er wesentlich zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers barto bei.

Kurz und klar mit Matthias Scheuber

Matthias Scheuber aus Geltwil war ein Teilnehmer des Soundingboardes. Damit trägt er wesentlich zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers barto bei.

Das digitale Auslaufjournal ist megasuper!

Interview mit Markus Neuenschwander
Das digitale Auslaufjournal ist megasuper! Markus Neuenschwander nutzt das digitale Wiesen- und Auslaufjournal für seine Tiere und würde es nicht mehr hergeben. Durch die barto prairie – App können bequem alle Einträge auf dem Feld oder im Stall erfasst werden. Durch die Vererbung der Daten an den Folgetag muss er sich keine Sorgen über das lästige Setzen der Kreuzchen machen. Sein Handy hat der Landwirt immer dabei und kann unmittelbar auf dem Feld sein Eintragungen machen.

Interview mit Jonas Hunkeler, Oberkirch

Über die Wetterkapriolen 2021 und die Digitalisierung
Jonas Hunkeler ist Betriebsleiter eines Hofes mit Spezialkulturen, Obst und Weinbau. Wie er und sein Team das schwierige Landwirtschaftsjahr 2021 meisterten und wieso er mit dem digitalen Feldkalender von barto arbeitet, erzählt er im Interview.

Barbara und Urs Lüthi im Interview zum digitalen Feldkalender von barto

Der Hof von Urs und Barbara Lüthi ist divers - analog und digital!
Am Rande von Burgdorf steht der Hof von Urs und Barbara Lüthi. Das Betriebsleiterpaar betreibt regenerative Landwirtschaft, hält Mutterkühe und arbeitet mit dem digitalen Feldkalender von barto. Die vertiefte Arbeit mit dem Boden schätzen Lüthis genauso sehr, wie das einfache Erfüllen der Aufzeichnungspflicht mit barto. Sie würden barto den Kolleginnen und Kollegen wärmstens empfehlen. Nachdem man sich eingearbeitet hat und den digitalen Feldkalender braucht, ist die Effizienz spürbar.

Lorenz Stucki zu den barto-Schulungen

Wieso eine digitale Schulung?
Lorenz Stucki aus Deisswil hat zusammen mit seiner Kollegin zwei barto-Schulungen besucht. Wieso sie sich dafür entschieden haben, erzählt er im Interview.

Europäischer Tag des Datenschutzes

Interview mit Jürg Guggisberg
Zum europäischen Tag des Datenschutzes steht der Geschäftsführer von barto, Jürg Guggisberg, Red und Antwort. Er erklärt, wieso bei barto der Datenschutz hoch gehalten wird.

Interview mit Lucas Zingerli

Stellvertretender Projektmitarbeiter bei barto
Lucas Zingerli ergänzt das barto-Team während des Mutterschaftsurlaubes von Julia Schmid. Im Interview erzählt er, wer er ist und was er über die Digitalisierung denkt.

Interview mit Barbara Kunz

Bäuerin und Präsidentin des Berner Landfrauenverbandes
Ich könnte jedem die Füsse küssen, der den digitalen Feldkalender erfunden hat. Barbara Kunz weiss, warum sie auf ihrem Familienbetrieb mit barto arbeitet. Durch die partnerschaftliche Arbeitsteilung sind auch mehrere Personen für die Administration zuständig. Durch barto konnte man die Zettelwirtschaft auf ein Minimum senken und an Überblick über den Betrieb gewinnen. Ihre Daten hat sie nun jederzeit und überall digital zur Verfügung. Für Barbara Kunz stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Interview mit Christoph Böbner

Direktor von Swissgenetics und Verwaltungsratsmitglied von barto
Christoph Böbner ist gerne nahe der Basis und der Landwirtschaft und erzählt im Interview, was dies im Bereich Digitalisierung für ihn bedeutet. Er meint Landwirtschaftsbetriebe seien immer mehr auf Echtzeitdaten angewiesen. Durch deren Zusammenführung könnte eine nutzbringende Dienstleistung darstellen. Mit barto sollen die verschiedenen Informationsquellen über einen einzigen Kanal verfügbar sein. So wäre es möglich, dass den Rindviehhalterinnen und -haltern nutzbringende Dienstleistungen zurückgespielt werden.

Interview mit David Aebi

Unternehmer und Hightech-Landwirt
David Aebi ist Agrotechniker HF und Meisterlandwirt und führt in Hellsau BE einen Landwirtschaftsbetrieb. Zusammen mit seinem Kollegen Tobias Weissert, seinem Bruder Benjamin und seinem Vater Markus Aebi gründete er 2016 die Agrarpiloten GmbH und ist deren Geschäftsführer. Neben anderen Tools nutzt Aebi barto und seine App. Im Interview erzählt er, welches Potential für ihn die Digitalisierung in der Landwirtschaft hat, wo er seine Drohnen einsetzt und wieso er mit der Plattform barto arbeitet.

Interview mit Grégoire Savary

Holsteinzüchter
Im Gespräch erzählt Grégoire Savary aus Sâles von seinen Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung in der Landwirtschaft, den Herausforderungen der jungen Generation und von seinen smarten Zukunftsplänen.

Interview mit Andi Müller

Wiesen- und Auslaufjournal auch bei Pferdehaltung
In Baltenswil, einem Ortsteil von Bassersdorf, liegt der Lindenhof der Familie Müller. Nicht nur auf der viel befahrenen Strasse, welche am Hof vorbei führt, herrscht reger Betrieb, sondern auch auf dem Hof selber. Dennoch nimmt sich Andi Müller Zeit, um mit mir über die Landwirtschaft, deren Herausforderungen und insbesondere über das neue Wiesen- und Auslaufjournal zu diskutieren.

Interview mit Patrick Porret

Patrick Porret über die Aktivboxen, CropView und die Digitalisierung in der Landwirtschaft
An diesem kühlen Morgen des 6. April 2021 treffe ich Patrick Porret, einen freundlichen, aufgeschlossenen Landwirten aus dem Kanton Waadt, der sich für die Digitalisierung in der Landwirtschaft begeistert. Im Interview erzählt er mir, warum er sich für barto entschieden hat und wie er die vielfältigen Möglichkeiten nutzt, die ihm die Plattform bietet.

Es braucht so wenig!

Beim Nutzen des Feldkalenders von barto kannst du deinen Papierkram reduzieren und deine täglichen Arbeiten einfach erfassen und auswerten. Er bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung deines landwirtschaftlichen Betriebes.

Wenn das Wörtchen W(-Nummer) nicht wär ...

Neue Weisungen in der Direktzahlungsverordnung
Achtung! W-Nummer nicht vergessen!

Parzellenumrisse aus GELAN

Exportiere jetzt deine Parzellenumrisse (Shapes) aus GELAN
Jetzt kannst du die Früchte des mühevollen Eintragens von Hand ernten und die Shapes direkt von GELAN nach barto exportieren.

Interview mit Ueli Tischhauser

zum neuen Wiesen- und Auslaufjournal und den Shape Files
Ueli Tischhauser ist ein innovativer Junglandwirt und will seinen Betrieb für die digitale Zukunft fit machen. Er schätzt die kleinen, aber hilfreichen Dinge im Wiesen- & Auslaufjournal. Durch die Verknüpfung der Bausteine muss nur noch bei einem Parzellenwechsel ein Eintrag in barto erfolgen. Ansonsten werden die Daten vom Vortag genutzt, damit das Journal stets auf dem aktuellen Stand ist. barto traf ihn zum Interview.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

barto erlangt GoodPriv@cy® Zertifikat
Seit Februar 2021 ist die Barto AG stolze Besitzerin des GoodPriv@cy® Zertifikates, dem begehrten Datenschutzgütesiegel.

Pflanzenbau – rundum

Das barto Pflanzenbaujahr ist komplett.
«Mit barto ist die Zetteli Wirtschaft Schnee von gestern und ich habe meine Daten alle bequem am selben Ort.», meint Silvio Schäfli, Ackerbauer, Hörhausen.

Urs Galliker zum Baustein "Fruchtfolge- und Anbauplanung"

Der neue Baustein "Fruchtfolge- und Anbauplanung" ist da.
barto lanciert den neuen Baustein «Fruchtfolge- und Anbauplanung». Der Produktmanager, Urs Galliker, im Interview.

Jürg Guggisberg zum Baustein "Wiesen- und Auslaufjournal"

Der aufgefrischte Baustein "Wiesen- und Auslaufjournal" ist da.
barto integriert den aufgefrischten Baustein «Wiesen- und Auslaufjournal» in 365FarmNet. Der Geschäftsführer, Jürg Guggisberg, im Interview.

barto-Wettbewerb: Thurgauer Essigurkenproduzent gewinnt 1. Preis

Interview mit Benjamin Vogel
Vom 11. November bis 12. Dezember 2020 führte barto einen Wettbewerb durch. Nun steht der glückliche Gewinner fest: Benjamin Vogel aus dem thurgauischen Kesswil. Zum Jahresschluss durfte er aus den Händen von Jürg Guggisberg ein Samsung Tablett entgegennehmen.

Die neue Projektmitarbeiterin von barto stellt sich vor.

Interview mit Julia Widmer
Julia Widmer ist eine vielseitige junge Frau und hat schon einiges auf die Beine gestellt. Im Interview erzählt sie über sich, ihre Ausbildung und darüber, was sie sich von barto erhofft.

Feldtage 2020 - ein Rückblick

Interview mit Hans Hirschi, Organisator, LANDOR
Wir stehen auf den Feldern der Feldtage 2020. Es gibt nochmals Ergebnisse zu präsentieren und dazu stellen wir Hans Hirschi von LANDOR und Organisator nochmals einige Fragen.

Pflanzenschutzoptimierung mit Precision Farming

Lisa Burger, Mitarbeiterin im Projekt PFLOPF, im Interview
Rund 60 Bauernbetriebe in drei Kantonen (AG, TG, ZH) beteiligen sich mit etwa 900ha Acker-; Gemüse-; Obst- und Rebfläche am Projekt PFLOPF. Interview mit Lisa Burger, Mitarbeiterin im Projekt PFLOPF am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg

Open Farming Hackdays 2020

Die ultimative Challenge für die Landwirtschaft
«Stay hungry – stay foolish», mit diesem Zitat von Steve Jobs eröffnete Hansruedi Häfliger die Open Farming Hackdays 2020 im Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg.

Umfrage Rindermodul

Mit Block und Stift oder Smartphone und App?
Den gesamten Betrieb im Blick mit Tierproduktion und Pflanzenbau, das ist das Credo der Plattform barto powered by 365FarmNet. Die Basis für die Pflanzenbauthemen wurden in den vergangenen 12 Monaten gelegt. Nun steht die Integration der Rinderhaltung an.

Arbeitszeitersparnis dank digitalem Hofmanager

André Steinger, Fütterungsberater LANDI Luzern-West im Interview mit Urs Kneubühler, Ufhusen
Der barto Hofmanager hat das Ziel eine universelle, betriebsumfassende, massgeschneiderte Anwendung für den Landwirt zu bieten. Alle Angaben sollen möglichst vernetzt sein, um doppelte Eingaben zu vermeiden. Doppelte Dokumentation ist, wie für jeden Landwirt, auch für Urs Kneubühler, aus Ufhusen, ein Graus. Dies ist unter anderem ein Grund, warum Urs mit barto begonnen hat.

Marcel Niffeler - ein Erfahrungsbericht

Marcel Niffeler, Mauensee, im Interview mit barto
barto hat Marcel Niffeler besucht und wollte von ihm wissen, welche Erfahrungen er mit barto powerd by 365FarmNet macht.

Fortschritt bei den Feldtagen 2020

Barto interessiert, wie die Versuchsparzellen der Feldtage aussehen. Sonja Basler im Interview zum Sonnenblumenversuch, der Digitalisierung und den Frauen auf den Höfen.
Interview mit Sonja Basler Agronomin, Zuständige für Versuchswesen im Bereich Ackerbau am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg, Lehrerin und Beraterin im Bereich Ackerbau

Feldtage 2020

Interview mit Hans Hirschi, Organisator der Feldtage 2020
Bei schönstem Wetter und zügiger Bise besuchte barto die Versuchsparzellen der Feldtage 2020 in Kölliken. Vor Ort trafen wir den Verantwortlichen dieses Grossanlasses, Hans Hirschi, von Landor. Im Interview mit dem Geschäftsführer von barto, Jürg Guggisberg, gab er Einblick in die laufenden Arbeiten.

barto im HomeOffice

Ausserordentliche Situationen erfordern ausserordentliche Massnahmen.
Auch das barto-Team ist im Homeoffice. Ganz nach dem Motto des Bundesrates «Bleibt zuhause» ist unser Team im Homeoffice. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass alle gesund bleiben und wir auch nicht andere gefährden mit Reisen, welche vermieden werden können. Dank der modernen Technik kann die Barto AG ihre Arbeit fortsetzen und den Support für die Kundinnen und Kunden weiterhin gewährleisten. Auch die Mitarbeitenden der Support-Hotline 0848 933 933 arbeiten zurzeit von zu Hause aus. Per Telefon, sicher aber per Mail, sind wir gut erreichbar und falls wir nicht sofort antworten, bitten wir um Verständnis in dieser ausserordentlichen Situation, welche uns alle fordert. Wir wünschen euch allen viel Energie. Tragt euch Sorge und bleibt gesund! Wir schaffen das!

Besuch aus dem hohen Norden

Smart Farming goes Sweden
Smart Farming ist auch in Skandinavien ein grosses Thema. Eine zehnköpfige Delegation aus Vertretern verschiedener schwedischer Agrarunternehmen besuchte deshalb Barto für einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Ziel ist die Vernetzung der Datenströme

Interview mit Christina Umstätter. Zweiter Teil.
Lies hier den zweiten Teil des Gesprächs mit Dr. Christina Umstätter. So schätzt die Agroscope-Forscherin die Zukunft der Landwirtschaft ein.

Forschen für den Fortschritt der Schweizer Landwirtschaft

Interview mit Christina Umstätter
Die Arbeitswissenschaftlerin Dr. Christina Umstätter forscht an der Agroscope in Tänikon im Bereich Smart Farming. Sie erzählt, womit sie sich bei ihrer täglichen Arbeit als Leiterin der Forschungsgruppe «Automatisierung und Arbeitsgestaltung» beschäftigt.

Der Feldkalender

Der erste Wurf von barto in Zusammenarbeit mit 365FarmNet
Die helvetisierte Version von 365FarmNet bringt in der Grundausstattung den Feldkalender mit. barto-Geschäftsführer Jürg Guggisberg erklärt, worum es dabei geht.

Zusammenarbeit mit 365FarmNet

Interview mit Jürg Guggisberg
Ende 2018 hat barto sich zu einer Zusammenarbeit mit dem deutschen «Smart Farming»-Plattformanbieter 365FarmNet entschieden. Geschäftsführer Jürg Guggisberg erläutert die Hintergründe.

Die Daten der barto-Nutzer sind sehr sicher

Interview mit Christian Beglinger, Geschäftsführer Identitas.
Die Firma Identitas ist für das Hosting und die Web-Sicherheit bei Barto zuständig. Was das für die Datensicherheit bedeutet, erklärt Geschäftsführer Christian Beglinger.