Interviews – Interview mit Lucas Zingerli

Lucas Zingerli ergänzt das barto-Team während des Mutterschaftsurlaubes von Julia Schmid. Im Interview erzählt er, wer er ist und was er über die Digitalisierung denkt.

Colette Basler
11. November 2021

Wer bist du?

Ich bin Lucas Zingerli aus Steinhausen ZG. Nach einer Informatiker Lehre war ich einige Zeit in der Informatik tätig, zuletzt als Berufsbildner. Nebenbei habe ich oft bei einem Kollegen auf dem Bauernhof ausgeholfen. Mit der Zeit fand ich immer mehr Gefallen an der Arbeit draussen und weniger an der Arbeit am Computer. So absolvierte ich ein Praktikumsjahr auf einem Bauernhof im Kanton Zürich mit Milchwirtschaft, Ackerbau und Schweinemast. Nach diesem Jahr begann mein Agronomiestudium an der HAFL in Zollikofen, wo ich nun im letzten Jahr bin.

Wieso hast du dich für die Stellvertretung bei barto interessiert?

Da ich Vollzeit studiere, bin ich an den Stundenplan gebunden, was sich mit gewissen Arbeiten schlecht vereinbaren lässt. Der Job bei barto bietet mir die Kombination von Homeoffice und Büro und somit eine sehr freie Gestaltung meiner Arbeitszeit. Das Stellenprofil passt genau ins Dreieck meiner Ausbildungen: Informatiker – Ausbildner - (angehender) Agronom.

Was fasziniert dich an der Digitalisierung in der Landwirtschaft?

Ich sehe viel Potential in der Digitalisierung der Landwirtschaft. Wichtig ist aber, dass die Digitalisierung zum Ziel haben muss, den Menschen zu unterstützen und nicht ihn zu ersetzen. Im ersten Moment sieht man oft nur die grosse Arbeit, die es erfordert, bis etwas digitalisiert ist, nicht aber, dass man danach effizienter arbeiten kann.

Was fasziniert dich an barto?

Ich lernte barto als durchdachte und benutzerfreundliche Plattform kennen, die Landwirtinnen und Landwirte bei der Planung und Dokumentation ihrer Arbeit unterstützen kann. Das Baukastensystem ist nicht an Vorgaben gebunden, sondern man kann frei wählen, welche Bausteine man buchen möchte. Hinzu kommt, dass barto nach meinem Empfinden sehr benutzerfreundlich ist. Ich sehe oft Programme, die zwar eine gute Funktionalität haben, aber viel zu umständlich oder kompliziert in der Anwendung sind. barto hat mich von Anfang an als anwenderfreundliches und ausgereiftes Programm überzeugt.