Kurz und klar – Romy Schwab, Gewinnerin eines goldenen Kälbermäntelis

«Deine Antwort ist uns Gold wert» Unter diesem Motto hat barto eine Umfrage gestartet unter den Teilnehmenden ein goldenes Kälbermänteli verlost. Romy Schwab aus Kallnach ist die zweite Gewinnerin. Auf dem Milchwirtschaftsbetrieb mit Ackerbau und Gemüse wirtschaften sie und ihr Bruder in einer Generationengemeinschaft mit dem Vater.  Die Betriebsleiterin arbeitet mit barto. Sowohl die Daten der Suisse-Bilanz als auch der Feldkalender und das Wiesen- und Auslaufjournal werden auf der Plattform erfasst.

Colette Basler
30. November 2022

Betriebsspiegel
 
  • 42 ha LN, ÖLN und IP-Suisse
  • Kulturen: Mais, Kunstwiese, Zuckerrüben, Kartoffeln, Brotweizen, Futtergerste, Rüebli
  • Tierbestand: 23 Milchkühe verschiedener Rassen
  • Arbeitskräfte: Romy und Michel Schwab in einer Geschwistergemeinschaft / Hans Schwab (Vater) arbeitet 100 % auswärts und hilft in der Freizeit auf dem Hof mit / Regina Schwab (Mutter) hilft auf Hof und macht den Haushalt.
Hochnebel liegt über dem Berner Seeland. Auf der Strasse brausen die Rübentrans-porter vorbei. Es ist Saison. Ganz am Ende des längsten Dorfes von Europa, in Kallnach, liegt der Hof der Familie Schwab. Auf dem Milchwirtschaftsbetrieb mit Ackerbau und Gemüse wirtschaften Romy Schwab und ihr Bruder. Die Geschwister bilden eine Generationengemeinschaft mit dem Vater. 
Auf der Weide tummelt sich eine bunte Herde Kühe. Neben Swiss Fleckvieh sind Braune, Holstein und eine Jersey Kuh zu finden. Die frisch diplomierte Betriebsleiterin arbeitet mit barto und hat verschiedene Bausteine gebucht. Sowohl die Daten der Suisse-Bilanz als auch der Feldkalender und das Wiesen- und Auslaufjournal werden auf der Plattform erfasst. «Ist der Initialaufwand, das Erfassen der Daten, einmal gemacht, ist wirklich eine Arbeitserleichterung spürbar. Ich schätze, dass ich alles an einem Ort habe und so den Überblick behalten kann», meint die Landwirtin zufrieden. 
Romy Schwab hat an der barto-Umfrage und der Verlosung mitgemacht, weil sie etwas zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers beitragen möchte. «Nur so kann ein optimales Tool geschaffen werden, das die Arbeit auf den Betrieben effizienter macht», ist sie überzeugt. 
Das barto-Team freut sich sehr, dass es Romy Schwab eines der seltenen Kälbermänteli aus Gold überreichen darf. Sie wurde als eine der glücklichen Gewinnerinnen ausgelost. Das kleinste Kalb ist nicht erfreut über die neue Decke und zugegebenermassen zwickt sie auch ein bisschen. Hat das Jüngste doch bereits ein bisschen zu viel Hüftspeck. So lassen wir es weiter rumrennen und gehen zum Fototermin nach draussen, zu den Kühen. Mit Blick auf die Weiten des Seelandes lässt sich vortrefflich ein Bild schiessen.
 
Einige Tage nach meinem Besuch in Kallnach ist ein Neugeborenes glücklich über ein bisschen zusätzliche Wärme. 😊