Interviews – Das digitale Auslaufjournal ist megasuper!

Das digitale Auslaufjournal ist megasuper! Markus Neuenschwander nutzt das digitale Wiesen- und Auslaufjournal für seine Tiere und würde es nicht mehr hergeben. Durch die barto prairie – App können bequem alle Einträge auf dem Feld oder im Stall erfasst werden. Durch die Vererbung der Daten an den Folgetag muss er sich keine Sorgen über das lästige Setzen der Kreuzchen machen. Sein Handy hat der Landwirt immer dabei und kann unmittelbar auf dem Feld sein Eintragungen machen.

Colette Basler
1. April 2022

Betriebsspiegel

  • Milchproduktion für Züger
  • 38 Brown-Swiss Kühe
  •  Durchschnittlich 15 Aufzuchtkälber pro Jahr
  • 250'000 kg Milch/Jahr
  • 26,5 ha LN (3 ha Mais, Rest Natur- und Kunstwiese)
  • 180 Hochstammbäume für Mostproduktion
  •  Seit 4 Jahren Bio Suisse 

Digitalisierung in der Landwirtschaft? Segen oder Fluch?

Die Entwicklung schreitet voran. Entweder macht man mit, oder man bleibt stehen. Ich sehe in der Digitalisierung auch einen Segen. Es interessiert mich! Ich habe erst kürzlich eine Kamera für die Abkalbebox gekauft. (lacht) Vieles wird durch die Digitalisierung erleichtert. Im neuen Stall werden wir einen Melkroboter und voraussichtlich einen Futterzuschieber haben. Handarbeit ist einfach teuer, deshalb bin ich froh, gibt es computergesteuerte Hilfen.  

Wieso hast du entschieden mit einem digitalen Wiesen- und Auslaufjournal (Link) statt einem analogen zu arbeiten?

Ich war ziemlich unzuverlässig beim Kreuzchen setzen (lacht). Dass im Wiesen- und Auslaufjournal die Einträge automatisch auf den nächsten Tag vererbt werden, ist grossartig. Zudem habe ich mein Handy immer dabei und kann unmittelbar auf dem Feld meine Eintragungen machen. Wenn ich dran denke, kann ich direkt eintragen und muss mich nicht am Abend noch an den Computer setzen.

Auch wenn ich Jauche führe, kann ich z. B. meine Einträge während des Wartens bequem machen.

Inwiefern erleichtert dir das Führen eines e-Wiesen- und Auslaufjournales die Arbeit? 

Im Winter muss ich nichts machen. Das ist eine grosse Erleichterung. Ich finde das Wiesen- und Ausflaufjournal eine mega super Sache.

Weshalb hast du dich für barto entschieden?

Mir gefällt, was barto im Sinn hat. Die Idee, dass irgendwann die Daten so vernetzt werden können, dass man sie nur einmal eingeben muss und nachher überall nutzen kann, finde ich super.

barto ist ein günstiges System. Das schätze ich auch.

Welche weiteren Bausteine nutzt du?

Ich arbeite noch mit dem digitalen Feldkalender (Link). MyDocs (Link) habe ich auch gebucht.

Warum würdest du das Wiesen- und Auslaufjournal von barto weiterempfehlen?

Es ist sehr einfach in der Handhabung. Das Vererben der Einträge auf den Folgetag finde ich mega. Das Wiesen- und Auslaufjournal erleichtert mir die Arbeit sehr und es geht nichts mehr vergessen.