Kurz und klar – Kurz und klar mit Urs Fellmann

Urs Fellmann aus Uffikon war ein Teilnehmer des Soundingboardes. Damit trägt er wesentlich zur Weiterentwicklung des digitalen Hofmanagers barto bei.

Colette Basler
15. April 2022

Betriebsspiegel, Urs Fellmann, Uffikon

  • 14,12 ha LN
  • 3,7 ha Wald
  • 44 Hochstammbäume
  • Weizen (IP Suisse), Gerste, Triticale, Speiseraps, Silomais
  • Kunstwiesen zur Nutzung an Nachbarn
  • Schweinezucht mit 63 Muttersauen, Mastferkelproduktion
  • Arbeitskräfte: Betriebsleiter

Wieso hast du dich für barto entschieden?

barto powered by 365FarmNet bietet mir am meisten. Der ganze Acker- und Futterbau kann digital erfasst werden. Die Kosten sind tief. 

Was hat barto in deinem Alltag verbessert?

Alles kann über eine Anwendung erfasst werden. Über die Zeit entstehen umfassende Daten für die Betriebsführung. Ich brauche keine Handaufzeichnungen mehr, welche für die Kontrollen vorliegen müssen. Der Zeitaufwand für barto ist aber höher als vorher, was nur bedingt mit dem Ersterfassungsaufwand zu tun hat. 

Welche Lösung hattest du vor barto?

Für den Ackerbau hatte ich die App von IP Suisse. Im Futterbau habe ich die Aufzeichnungen von Hand gemacht. 

Gab es unerwarteten Nutzen für dich?

Die Möglichkeit Daten auszuwerten