Interviews – Interview mit Andi Müller

In Baltenswil, einem Ortsteil von Bassersdorf, liegt der Lindenhof der Familie Müller. Nicht nur auf der viel befahrenen Strasse, welche am Hof vorbei führt, herrscht reger Betrieb, sondern auch auf dem Hof selber. Dennoch nimmt sich Andi Müller Zeit, um mit mir über die Landwirtschaft, deren Herausforderungen und insbesondere über das neue Wiesen- und Auslaufjournal zu diskutieren.

Colette Basler
18. Juni 2021

Betriebsspiegel

  • Hauptstandbein Mutterkühe
  • Pensionspferde
  • Reitschule
  • Übernahme des Betriebes durch Sohn 2019
  • Betriebsgemeinschaft mit gegen 50 Futter- und Ackerbau

Wie lange nutzt du das Wiesen- und Auslaufjournal schon?

Seit 2021 brauche ich es für sämtliche Tiere, die wir haben. Seit man die einzelnen Herden erfassen kann, ist es für mich sehr interessant und ein wunderbares Hilfsmittel. Insbesondere für einzelne Kleingruppen bei Pferden ist es ideal. 

Was ist für dich der Vorteil zur Papiervariante?

Ich muss nur die Änderungen eintragen, das Weidejournal setzt sich selbständig fort. Ich kann vor Ort eintragen, wenn es Änderungen gibt und muss nicht warten, bis ich am Abend wieder im Haus bin. 

Was sind für dich die Vorteile des Wiesen- und Auslaufjournals?

Auch in der Landwirtschaft müssen immer mehr Daten erfasst werden. Der Vorteil ist, dass das Journal die Daten selbständig auf den Folgetag vererbt und Änderungen kann ich bequem übers Handy korrigieren. 

Kannst du das Wiesen- und Auslaufjournal auch für die Pferde benutzen?

Ja, ich kann es sehr gut für die Pferde benutzen. Der Vorteil ist, dass ich verschiedene Herden (Gruppen oder Einzeltiere) erfassen kann. Ebenfalls habe ich die Möglichkeit Auflagen einzutragen, wenn z.B. ein Pferd aus tierärztlichen Gründen keinen Weidegang oder Auslauf haben darf, usw. . 

Du hast mehreren Personen Zugriff auf dein Konto gewährt. Hat sich dadurch die Zusammenarbeit verändert? 

Es ist grossartig, dass alle Zugriff auf das Konto haben. Das Interesse und das Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Mitarbeitenden sind viel grösser geworden. Jeder und jede kann selbständig Nachträge tätigen. Dafür werden sogar die Pausen genutzt. Ich schätze das sehr. Somit liegt auch nicht die ganze Verantwortung bei mir. 

Würdest du das Wiesen- und Auslaufjournal deinen Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen und wieso?

Ich würde jeder und jedem wärmstens empfehlen das Wiesen- und Auslaufjournal auf barto powered by 365FarmNet zu führen. Es macht alles so viel einfacher. Änderungen sind jederzeit machbar, egal wo man ist: auf dem Feld, in der Wohnung – einfach überall.