Interviews – Lorenz Stucki zu den barto-Schulungen

Lorenz Stucki aus Deisswil hat zusammen mit seiner Kollegin zwei barto-Schulungen besucht. Wieso sie sich dafür entschieden haben, erzählt er im Interview.

Colette Basler
7. Februar 2022

Du hast eine besondere Betriebssituation, resp. Zusammenarbeit mit zwei anderen Höfen. Wie müssen wir uns das vorstellen?

Wir haben eine ÖLN-Gemeinschaft mit drei Betrieben. Einerseits ist dies meine Kollegin, welche einen Milchwirtschaftsbetrieb führt, andererseits ein Partner aus Münchenbuchsee mit Damhirschen und wir, mit Mastpoulet. Zudem haben die Kollegin und ich noch eine Maschinengemeinschaft. Alle Betriebe sind in barto erfasst. 

Wieso habt ihr euch für barto entschieden?

Wir führten die Suisse-Bilanz der Betriebe mit IP Suisse. Als diese ihre Suisse-Bilanz aufgab, empfahl sie barto. Deshalb haben wir umgestellt. Die Suisse-Bilanz wird bei uns über alle drei Betriebe hinweg erfasst, ebenfalls die Biodiversitätspunkte. Dass dies möglich ist, ist ein groser Vorteil. 

Welche Bausteine von barto nutzt ihr und wie werdet ihr damit entlastet?

Wir nutzen den Baustein "Zugangsberechtigungen", damit alle drei Beteiligten dokumentieren können. Ebenfalls arbeiten wir mit "MyDocs". Meine Kollegin hat zudem das "Wiesen- und Auslaufjournal" installiert. Sie schätzt dessen Funktionen sehr. Einträge werden automatisch auf den Folgetag vererbt. Das ist eine Effizienzsteigerung und nichts geht vergessen. Ich brauche noch die "Lager Basis" wegen SwissGAP. Sie erleichtert mir die Arbeit sehr und so weiss ich, dass alles stimmt. 

Wieso haben du und deine Kollegin zwei Schulungen von barto besucht?

Wir haben die Schulungen gemacht, weil die ÖLN Gemeinschaft in barto nicht ganz einfach zu führen ist. In den Schulungen konnten unsere offenen Fragen direkt geklärt werden. 

Was sind deine Erkenntnisse aus diesen Schulungen?

Die Schulungen waren sehr informativ. Wir lernten die Kniffe von barto kennen und wir schätzten sehr, dass uns die verschiedenen Funktionen in einer persönlichen Schulung gezeigt wurden. So war es für uns einfacher zu verstehen. 

Wieso würdest du die Schulungen weiter empfehlen?

Es gibt viele verschiedene Bausteine in barto und wenn einem deren Vorteile gezeigt werden, fördert dies das Verständnis. Die Berater*innen von barto sind sehr kompetent und können einem offene Fragen direkt beantworten. Im empfehle eine persönliche Schulung bei barto allen welchen sich die Aufzeichungspflicht erleichtern wollen. Es lohnt sich!