Wissenswertes – Jean-Bernard Chavanne, Gewinner eines goldenen Kälbermäntelis

«Deine Antwort ist uns Gold wert» Unter diesem Motto hat barto eine Umfrage gestartet und unter den Teilnehmenden drei goldene Kälbermänteli verlost. Unser drittes goldenes Kälbermanteli wurde von Jean-Bernard Chavanne aus dem Kanton Jura gewonnen. Chavanne ist Landwirt in Coeuve und bewirtschaftet einen Betrieb in der Talzone. Er ist Vorstandsmitglied von Agrijura und des SGPV. Chavanne ist ein innovativer, umtriebiger Bauer, der gerne Neues ausprobiert. Er tüftelt und sucht nach guten Lösungen für die Landwirtschaft und die Natur.

Colette Basler
12. Dezember 2022

Unser drittes goldenes Kälbermanteli wurde von Jean-Bernard Chavanne aus dem Kanton Jura gewonnen. Chavanne ist Landwirt in Coeuve und bewirtschaftet einen Betrieb in der Talzone. Er ist Vorstandsmitglied von Agrijura und des SGPV. Als Produzent von Schweizer HOLL Raps ist er Rapsöl-Lieferant für Zweifel. Chavanne ist ein innovativer, umtriebiger Bauer, der gerne Neues ausprobiert. Er tüftelt und sucht nach guten Lösungen für die Landwirtschaft und die Natur. Sein Betrieb liegt im ökologischen Netzwerk Vendline-Coeuvatte und so ist es für ihn selbstverständlich, im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Das ist auch der Grund, warum der Landwirt Getreide in weiter Saat anbaut. Damit will er die Population der Feldhasen und Lerchen erhalten und fördern . Darüber hinaus setzt Jean-Bernard Chavanne weitere Biodiversitätsmaßnahmen um, z. B. (kein Herbizid in Getreide und Raps).