Wissenswertes – Urs Galliker zum Baustein "Fruchtfolge- und Anbauplanung"

barto lanciert den neuen Baustein «Fruchtfolge- und Anbauplanung». Der Produktmanager, Urs Galliker, im Interview.

Colette Basler
21. Januar 2021

Was kann hat der neue Baustein?

Mit dem neuen Baustein können die Nutzerinnen und Nutzer die ideale Fruchtfolge auf ihren Parzellen planen und dokumentieren. Mit der Monats- und Jahresansicht behalten sie jederzeit den Überblick und die Fruchtfolge wird jederzeit auf ÖLN-Konformität geprüft.

Was sind die Vorteile, wenn man die Fruchtfolge- und Anbauplanung digital erledigt?

  • Die Planung ist rollend, das heisst, sie ist immer aktuell. Wird ein geplanter Vorgang plötzlich geändert, überschreibt die Dokumentation die Planung.
  • Die Daten sind sauber strukturiert und an einem Ort abgelegt. Man hat den ganzen Betrieb im Überblick. Macht jemand die Anbauplanung neu, weil zum Beispiel er oder sie den Betrieb übernommen hat, müssen die Daten nicht in sieben Ordnern, aus sieben Jahren, an sieben Orten zusammengesucht werden. Die Planung kann einfach und bequem weitergeführt werden.
  • Die Daten können einmal eingegeben und mehrmals wiederverwendet werden.
  • Die Historie kann aus der Dokumentation direkt rausgezogen werden.
  • Es wird ein Rapport generiert, der ausgedruckt und für die ÖLN-Kontrolle verwendet werden kann.

Kann man den Baustein mit anderen Bausteinen verknüpfen?

Die Planung wird in Zukunft für andere Bausteine verwendet werden können, ja. Es wird zum Beispiel eine Verknüpfung mit Suisse-Bilanz möglich.

Ebenfalls wird man ihn mit Partnerbausteinen wie AGROLINE, zum Erstellen der Pflanzenbauplanung, verwenden können.

Bringt der Baustein eine Erleichterung für die ÖLN-Kontrolle?

Ja, das bringt er, zweifelsohne. Ein grosser Vorteil des Bausteins Fruchtfolge- und Anbauplanung ist der automatische ÖLN-Check, das heisst, das Programm überprüft automatisch, ob die Planung ÖLN konform ist. Somit sind Bauer und Bäuerin auf der sicheren Seite und können bei der ÖLN-Kontrolle einen sauberen Rapport abliefern.