Interviews – Barbara und Urs Lüthi im Interview zum digitalen Feldkalender von barto

Am Rande von Burgdorf steht der Hof von Urs und Barbara Lüthi. Das Betriebsleiterpaar betreibt regenerative Landwirtschaft, hält Mutterkühe und arbeitet mit dem digitalen Feldkalender von barto. Die vertiefte Arbeit mit dem Boden schätzen Lüthis genauso sehr, wie das einfache Erfüllen der Aufzeichnungspflicht mit barto. Sie würden barto den Kolleginnen und Kollegen wärmstens empfehlen. Nachdem man sich eingearbeitet hat und den digitalen Feldkalender braucht, ist die Effizienz spürbar.

Colette Basler
25. Februar 2022

Betriebsspiegel 

  • 56 ha LN
  • 33 Mutterkühe und 14 Jungrinder
  • Bündner Strahlengeissen, Ponys, Schweine im Schweinemobil, Weidetruten im Sommer
  • Gerste, Weizen, Dinkel, Speisehafer, Saatkartoffeln, Lupinen, Ackerbohnen, Silomais, Kunstwiese, Weiden, Naturwiesen, Buntbrachen, extensive Wiesen,Hecken
  • Spezialkulturen im Versuch: Spargeln, Kichererbsen, Speisekartoffeln
  • Direktvermarktung von beef, Schweine- und Weidertrutenfleisch
  • Mulchabdeckung, Homöopathie, Komposttee

Was ist das Spezielle an eurem Hof? Was macht ihn einzigartig?

Wir probiern Vieles aus. Den Betrieb haben wir auf biologisch und regenerativ umgestellt. Das Faszierende darin ist, dass wir wieder mit dem Boden arbeiten. Wir merken, wenn ihm etwas fehlt. Das macht uns sehr zufrieden. Wir sind überzeugt davon, dass wir damit auch viele Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen können.  

Ihr habt euch entschieden mit dem digitalen Feldkalender von barto zu arbeiten?

Wir haben uns für barto entschieden, weil wir die Nährstoffbilanz selber integriert rechnen können. Sämtliche Aufzeichnungen können wir elektronisch erfassen. Verschiedene Möglichkeiten sind kombinierbar und das bei einem Anbieter. Das macht barto einzigartig für uns. 

Unterscheidet sich ein Biobetrieb bezügl. Aufzeichnungsaufwand von einem konventionell wirschaftenden Betrieb?

Wir haben weniger Aufzeichnungen mit Pflanzenschutzmitteln. Bei uns kommen die Aufzeichnungen von Homöopathie und Kompostteee dazu. Nebenbei vervielfältigen Untersaaten und Mischkulturen die ganze Sache. 

Was ist das Gewinnbringende an der Nutzung von barto für euch?

Für die Aufzeichnungen brauchen wir nur ein Tool und wir können sie vernetzen. Für Kontrollen wäre es natürlich hervorragend, wenn man die ganze Vernetzung auf dem Tablet sichtbar machen könnte. Für uns ist das Ganze eine Vereinfachung der Aufzeichnungspflicht. 

Welche weiteren Funktionen würdet ihr euch auf der Plattform wünschen?

Es wäre toll, wenn es mehr freie Zeilen gäbe, damit die betriebsspezifischen Eigenschaften genauer und richtig dokumentiert werden könnten. *

Wieso würdet ihr den digitalen Feldkalender von barto empfehlen?

Er vereinfacht die Aufzeichnungspflicht. Unseren Kolleginnen und Kollegen würden wir ihn wärmstens empfehlen. Man muss sich einarbeiten und den digitalen Feldkalender gebrauchen. Wenn man aber mal so weit is, dass er für den eigenen Betrieb stimmt, ist es eine wahnsinnige Vereinfachung. 

* barto optimiert laufend die Funktionen. Rückmeldungen aus der Praxis führen zur stetigen Verbesserung der Bausteine.