Wissenswertes – Europäischer Tag des Datenschutzes

Zum europäischen Tag des Datenschutzes steht der Geschäftsführer von barto, Jürg Guggisberg, Red und Antwort. Er erklärt, wieso bei barto der Datenschutz hoch gehalten wird.

Colette Basler
28. Januar 2022

Heute ist der europäische Tag des Datenschutzes. Jürg Guggisberg, wie schützt barto die Daten der Kundinnen und Kunden?

 

Informationssicherheit und Datenschutz haben für barto eine sehr grosse Bedeutung. Wir sind SQS-zertifiziert und seit Februar 2021 Besitzerin des Datenschutzgütesiegels «GoodPriv@cy», welches uns einen sorgsamen Umgang mit Daten attestiert. Zudem werden unsere Sicherheitsstandards regelmässig durch externe IT-Security-Spezialisten geprüft.

Wir haben einerseits eine sichere technische Konzeption unserer Lösungen und andererseits sind die Mitarbeitenden darauf sensibilisiert. 

 

Wie müssen wir uns das genau vorstellen?

 

Sie sind geschult, keine E-Mails, Links oder Anhänge unsicherer Herkunft zu öffnen. Zudem geben sie keine Daten ohne ausdrückliches Einverständnis der Kundinnen und Kunden an Dritte weiter. Für die Verwendung von Testimonials und Bildmaterial wird immer das Einverständnis der Kundschaft abgeholt. 

In barto sind die erfassten Kundendaten sicher. Sie werden weder an Aktionäre noch Behörden weitergereicht. Buchen die Nutzer*innen einen Baustein, willigen sie ein, dass definierte Datenpakete dem Bausteinpartner zum Erfüllen der Bausteinfunktion übermittelt werden. 

 

Was rätst du als Geschäftsführer von barto, deiner Kundschaft zum Umgang mit Daten und dem Thema Cybersicherheit?

 

Erstens: Auf den verwendeten Betriebssystemen auf PC oder Handy und den genutzten Apps sollten immer die neusten Updates installiert sein. Zweitens: die Wahl eines sicheren Passworts. Ein solches Passwort besteht aus mindestens 12 Stellen (Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) und nicht aus gängigen Wörtern. Für verschiedene Log-ins sollten unterschiedliche Passwörter verwendet werden. Das mag mühsam sein. Aber ohne Aufwand ist Cybersicherheit leider nicht zu haben. Zum Glück gibt es Hilfsmittel.

Ich persönlich verwende eine webbasierte App als Passwortsafe mit Zweifaktorauthentisierung. Darin verwalte ich all meine vielen unterschiedlichen Passwörter. Kennen muss ich nur noch ein kompliziertes Passwort für den Passwortsafe.