Interviews – Interview mit Barbara Kunz

Ich könnte jedem die Füsse küssen, der den digitalen Feldkalender erfunden hat. Barbara Kunz weiss, warum sie auf ihrem Familienbetrieb mit barto arbeitet. Durch die partnerschaftliche Arbeitsteilung sind auch mehrere Personen für die Administration zuständig. Durch barto konnte man die Zettelwirtschaft auf ein Minimum senken und an Überblick über den Betrieb gewinnen. Ihre Daten hat sie nun jederzeit und überall digital zur Verfügung. Für Barbara Kunz stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Colette Basler
20. Oktober 2021

Betriebsspiegel

  • 18 ha LN
  • 6 ha Wald
  • Milchwirtschaft, Futterbau ( Gerste, Mais), Zuckerrüben, Speisekartoffeln, Brotgetreide
  • Konservenerbsen für Frigemo
  • Wald wird für Holzschnitzelproduktion genutzt – Schnitzellieferung an Unternehmen von nebenan
  • Lohnarbeiten (pressen und wickeln)

Welches ist deine Rolle auf dem Betrieb?

Wir sind zu gleichen Teilen Mitbesitzer auf dem Betrieb. Mein Mann arbeitet 50% auswärts.

Ich arbeite im Stall, melke … ich kann auf dem Betrieb fast alles machen, ausser mit einem Zweiachswagen rückwärtsfahren. (lacht) Für unseren Betrieb braucht es einen Nebenerwerb und als die Kinder klein waren, war klar, dass mein Mann auswärts arbeiten würde. Der Nachfolger ist in den Startlöchern, ist aber im Moment noch nicht auf dem Hof. Er soll sich zuerst noch seine Sporen abverdienen, bevor er nachhause kommt.

Wir bewirtschaften den Betrieb partnerschaftlich und es funktioniert immer, auch wenn ich mal nicht vor Ort bin.

Welches ist deine Rolle in der Administration?

Wer Zeit hat, macht die Administration. Wer Rechnungen einzahlt, legt sie ab im Ordner. Am Montagabend ist Büro! Wir mussten hier ein straffes Regime einführen, da ich irgendwann den Überblick verlor. Stapelweise Papier, das stresste mich. Unser neues System funktioniert und es geht auch nichts mehr verloren.

Die Korrespondenz erledige ich. Die Buchführung machen wir gemeinsam, den Abschluss lassen wir im Buchhaltungsbüro machen.

Digitalisierung in der Landwirtschaft: Segen oder Fluch?

Das ist für mich ganz klar ein Segen. Die ganze Gesellschaft digitalisiert sich, dem können wir uns nicht mehr entziehen. Wir verloren uns unter Papierbergen. Deshalb könnte ich jedem die Füsse küssen, der den digitalen Feldkalender erfunden hat. Du hast eine Plattform und verschiedene Tools. Ich muss kein ganzes Paket kaufen, ich kann mir die Bausteine zusammensetzen.

Der Digitalisierung kann man sich nicht entziehen. Beim Lohnunternehmer z.B. ist alles digital. Er steht nicht mehr mit der Tabelle im Feld und stellt seine Sämaschine ein.

Was ist auf eurem Betrieb digitalisiert?

Bei uns ist die ganze Aufzeichnungspflicht digitalisiert.

Welche Tools nutzt du?

Den Feldkalender – er ist einfach und praktisch und für jede Betriebsgrösse kompatibel.

Wieso habt ihr euch für barto entschieden?

Weil es ein einfaches Tool ist, wo man nutzen kann, was man braucht. Bei anderen Anbietern muss man ein ganzes Paket Anwendungen buchen. Wenn ich aber nur den Feldkalender brauche, will ich nur den Feldkalender und nicht alles andere auch noch.

Wir kannten 365FarmNet und somit war es für uns klar, dass wir bei barto einsteigen. Wenn wir früher im Feldkalender nicht alles sofort notierten, vergassen wir einen grossen Teil wieder. Jetzt hat ihn jeder auf dem Handy installiert. Wir tippen die Daten ein, sie sind gespeichert und können wieder abgerufen werden. Die Flächen können bequem aus dem Kantonssystem heruntergeladen werden. Alles ist verknüpft. Ich brauche nur ein Werkzeug und habe die Kontrolle.

Wenn eine Person den papierenen Feldkalender führt, ist das machbar, wenn aber verschiedene Personen auf dem Hof arbeiten, wird der Zetteliberg irgendwann unüberwindbar.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist barto günstig.

Was schätzt du an barto?

barto ist Anwender*innen freundlich. Das war für uns das wichtigste Kriterium. Sogar mein 70jähriger Vater sagt, dass er das verstehe. Und mein Vater ist nicht Internet affin.

Jeder hat heute sein Handy dabei. Du kannst Hilfsmittel hinzufügen (Pflanzenschutzmittel, Dünger ..). Du musst nichts mehr suchen und wenn du die Flächen einmal eingezeichnet hast, hast du sie.

Wenn ich ein Problem habe, kann ich anrufen und werde kompetent beraten. Die Person vom Support kann rückverfolgen, was ich gemacht habe und mir innert nützlicher Frist helfen.

Ich schätze die grosse Verlässlichkeit. barto ist eine Plattform, die aus der Praxis entstanden ist. Das merkt man. Ich muss mich nur an einem Ort einloggen, mir nur ein Passwort merken, nur einen Zugang erstellen und habe viel weniger Papier. Das finde ich grossartig!

Video mit Barbara Kunz