Interviews – Jürg Guggisberg zum Baustein "Wiesen- und Auslaufjournal"

barto integriert den aufgefrischten Baustein «Wiesen- und Auslaufjournal» in 365FarmNet. Der Geschäftsführer, Jürg Guggisberg, im Interview.

Colette Basler
21. Januar 2021

Wieso soll ich für das aufgefrischte Wiesen- und Auslaufjournal Fr. 25.- im Jahr bezahlen, wenn ich die Weidegänge auch auf einer einfachen Tabelle führen kann?

Das Führen ist das eine – das sichere Aufbewahren der Information das andere. Eine einfache Tabelle, angepinnt im Stallbereich, kann feucht werden, unabsichtlich in den Dreck fallen und damit die Information unleserlich werden oder verloren gehen. Bei einer elektronischen Erfassung in ein webbasiertes System bleiben die Daten erhalten. Diese Sicherheit hat einen Wert und da der Bau und Unterhalt dieser Systeme kostet, verlangt barto für die Nutzung des Wiesen- und Auslaufjournals, als Teil von barto powered by 365FarmNet, eine Gebühr.

Was ist mein wirklicher Mehrwert?

Bisher war das Wiesen- und Auslaufjournal als unabhängiger Baustein nicht mit der Plattform barto powered by 365FarmNet verbunden. In der neuen, integrierten Variante können nun die Daten der Plattform genutzt werden. Die in 365FarmNet erfassten Parzellen stehen auch dem Wiesen- und Auslaufjournal zur Verfügung. Eine Doppelerfassung entfällt. Hof- und Mineraldünger, Saatgut für Übersaaten und weitere Hilfsstoffe stehen bereits in Auswahllisten zur Verfügung und müssen nicht extra noch einmal erfasst werden. Zudem ermöglicht die Plattform einfachere Auswertungen.

Der Nutzer/die Nutzerin kann alle Grünlandparzellen im Wiesenkalender anzeigen lassen oder aber wie im Ackerbau, pro Grünlandparzelle das Parzellenblatt erzeugen, eine in der Romandie gängige Praxis.

Wieso brauche ich für «Grünland» und «Auslauf» zwei verschiedene Apps? Wäre es nicht möglich gewesen alles in einer App zu integrieren?

Die Erweiterung der 365CropApp um die Dokumentation des Auslaufes war nicht möglich. Daher haben wir uns entschlossen, alles was mit der Bewirtschaftung der Grünlandparzellen zusammenhängt über die 365CropApp abzuhandeln. Die bisherige barto Input App wird um diese Funktionen abgespeckt und umfasst nur noch das Führen des Auslaufjournals. Sie erhält mit der prairie App* auch einen neuen Namen. Positiv ist, dass beide Apps mit denselben Zugangsdaten verwendet werden können.

Kann ich das Wiesen- und Auslaufjournal mit anderen Bausteinen verknüpfen?

Wie bereits erwähnt profitiert das Wiesen- und Auslaufjournal von der darunterliegenden Plattform, indem auf die Flächen und die Hilfsmittel zurückgegriffen wird. Damit können Mehrfacherfassungen vermieden werden.  Der Baustein ist mit dem Lager verbunden, was die Auswertung erleichtert.

Falls sich ein Nutzer/eine Nutzerin für die Active Box entscheidet, kann auf diese Weise auch das Zählen der geernteten Fuder Heu automatisiert werden.

Was bietet mir der neue Baustein für die Zukunft? Sind noch weitere Verbesserungen und/oder Erleichterungen geplant?

Im Verlauf der nächsten Wochen wird es möglich sein, die einzelnen Kategorien zu Gruppen zusammenzufassen. Eine Forderung, die vor allem von Mutterkuhhaltern oft gestellt wurde. Es können auch mehrere entsprechende Gruppen gebildet werden.

Der Baustein «Wiesen- und Auslaufjournal» hat eine kostenlose Testphase von 90 Tagen.