Baustein
"Datenaustausch Kantonssysteme"
Funktionen - das kannst du mit Datenaustausch Kantonssysteme
Der Baustein Datenaustausch Kantonssysteme, DAKS, ermöglicht einen direkten Import und Abgleich der Parzellen aus dem Kantonssystem LAWIS. Bereits gesäte Herbstkulturen und geplante Sommerkulturen* können direkt ins Kantonssystem exportiert werden. Während des Eingabefensters der Strukturdatenerhebung können die exportierten Feldgrenzen und Kulturen im Kantonssystem für die Strukturdatenerhebung übernommen werden.
*Für den Export der geplanten Sommerkulturen wird der Baustein Fruchtfolge- und Anbauplanung benötigt.
Erfasse deine Kulturdaten nur noch einmal!
LAWIS wird von den Kantonen Luzern, Zug, Basel-Land und Basel-Stadt, Thurgau, Schaffhausen und der Föderation Liechtenstein eingesetzt. Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern der Föderation Liechtenstein kann die Funktion auf Anfrage freigeschalten werden.
Eine Erweiterung der Schnittstelle für andere Kantonssysteme ist in Arbeit.
Der barto Baustein Datenaustausch Kantonssysteme bietet Folgendes:
- Parzellen aus Kantonssystem übernehmen und abgleichen
- Im Kantonssystem erfasste Dauerkulturen anlegen
- Feldgrenzen- und Kulturdaten der gesäten Herbstkulturen ans Kantonssystem exportieren
- Feldgrenzen- und Kulturdaten der in der Fruchtfolge- und Anbauplanung geplanten Sommerkulturen ans Kantonssystem exportieren
- Ans Kantonssystem exportierte Daten können dort nur während des Erhebungsfensters der Strukturdatenerhebung verarbeitet werden.
Erklärvideo: Intro und Koppeln
Erklärvideo: Start mit barto, einfach Dank Datenaustausch Kantonssysteme
Erklärvideo: Vergleich und Abgleich
Erklärvideo: Export an Kantonssystem